Über ein Jahr lang hatte ich nach einem Boot Ausschau gehalten.
Trailerbar sollte es sein, Einbaudiesel, Stehhöhe, WC und eine
separate Vorschiffskoje hatte ich mir als Eckpunkte gesetzt.
Nach zahlreichen Messebesuchen und etlichen Bootsbesichtigungen hatte
ich mir die Neptun 25 ausgeguckt.
Besonders gefiel mir die Sitzgruppe auf der Seite,
so kommt man immer bequem ins Vorschiff, ohne daß jemand aufstehen muß oder daß man
den Tisch zusammenklappen muß.
Das Boot bietet sehr viel Platz und viele Staumöglichkeiten.
Einziger Haken: Die Stehhöhe erreicht man nur durch Aufstellen des Hubdachs.
Dafür bekommt man als Gegenleistung einen eleganten flachen Decksaufbau.

Leider waren auch die angebotenen Neptun 25 teilweise sehr teuer und in schlechtem Zustand.

Als ich dann eine Neptun 25 bei mir in der Nähe fand, die in erstaunlich gutem Zustand war,
zögerte ich nicht lange und kaufte das Boot.
Mechanisch war alles in einem sehr guten Zustand, elektrisch war alles marode, für mich als Elektroniker
aber nicht gerdade ein großes Problem.


Die Ausstattung beim Kauf:
- Rollreffgenua
- isoliertes Achterstag
- Kleiderschrank
- 5 Schlafplätze
- Spinnackerbeschläge
- 2 Spinnackerbäume
- Küche mit Edelstahlspüle und 2-Flammen Spirituskocher
- Diesel und Wassertank fest eingebaut
- DHI Decksbeleuchtung
- Mastlegevorrichtung (Mast stellen und legen schafft man alleine)
- Kompressor-Kühlbox
- Bukh Einbaudiesel 10 PS BJ 82, wenig Betriebsstunden
- Saildrive mit Doppelmembran und Alarmbox
- Chemie-WC
- Druckwasserpumpe neu, funktionierte aber nicht
- 2 Anker
- 2 Batterien mit Umschalter, die Verkabelung eine Katastrophe
- Autopilot Autohelm 1000 (der funktionierte wenigstens)
- Log VDO Sumlog (defekt)
- Echolot Seafarer (defekt)
- Straßentrailer 2,5 to, auch zum Slippen geeignet, vier verschiedene alte Reifen, aber sonst in gutem Zustand
- Cockpittisch
- Badeleiter
- Decksdusche (defekt)
- Landanschluß mit Ladegerät(das Ding war so marode, da wollt ich erst gar nicht testen obs funktioniert)
- geräumige Backskiste mit Beleuchtung(natürlich auch defekt)
- Nur Binnenwasser gesegelt, immer Hallenwinterlager
- die Segel waren in einwandfreiem Zustand, nicht geflickt


Technische Daten:
Stehhöhe (max. 1,95) bis ins Vorschiff durch Hubdach
Tiefgang 0,65/1,65m (Kielschwert)
Länge 7,50 Meter
Breite 2,50 Meter


Bisherige Reparaturen/Erweiterungen:

Landanschluß erneuert
Eektrik in 2004 komplett neu
Druckwasserpumpe richtig angeschlossen
Solarpanel richtig angeschlossen
neuer Laderegler für Lichtmaschine (136 Euro !!!)
VDO Sumlog Geber richtig eingebaut, Log zählt aber noch keine Meilen
altes Echolot repariert
neues Echolot NASA Target eingebaut (war günstig bei Ebay)
Reffleinen für Einleinenreff eingezogen (Rollen waren schon da)
Relingnetz montiert
Satellitenreceiver (Digital) eingebaut, Kabel verlegt
Wasserkocher und Kaffeemaschine eingebaut(12V)
Neues Batterieladegerät eingebaut
Neues Schaltpanel eingebaut(zusätzlich)
Kühlbox durch Absorber-Kühlschrank ersetzt (den hatte ich noch, läuft sehr gut, auch wenn viel Gegenteiliges über Absorber-Kühlschränke erzählt wird)
Feuerlöscher eingebaut
Verkabelung Mast repariert


To do: - See WC mit Fäkalientank einbauen (bis auf Tank bereits alles gekauft>
- Lazy Jacks einbauen (bereits gekauft)>
- Radarreflektor befestigen
- neue Festmacher, diverse Fallen erneuern
- Anlasserschalter im Zündschloß reparieren / ersetzen (Funktion zur Zeit nur über externen Taster im Cockpit)
- Bilgepumpe einbauen (bereits gekauft)
- Kühlwasseralarm vom Motor reparieren
- Verkabelung Mast erneuern
- Hubdachpersenning erneuern


Fortsetzung/Ergänzung folgt...